Sprache

Moored
Montag, 10 Juni 2024 09:10

navegamos hacia el mediterráneo (10)

geschrieben von
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Inhaltsverzeichnis[Anzeigen]

BELUGA en Route to Malle …

Am 10.6.2024 machen wir uns auf den Weg von Alcaidessa (Gibraltar) nach Malle (Mallorca). Distanz ca. 300NM, Dauer ca. 3 Tage.

Wetterbericht sagt Gutes voraus. Erst ordentlich Wind von achtern (hinten), ab Almeria soll der Wind ein wenig abflauen und die Welle von 1,5mtr auf 0,5mtr gehen. Beste Verhältnisse für unsere BELUGA. Also „ab nach Kassel“ …

Das mit „nachlassen bei Almeria“ war korrekt. Aber statt auf 10-15kn abzuflauen, ging der Wind auf 0-5kn runter. Ein wenig zu viel. Also kamen wir sehr langsam voran. Nach der 2ten Nacht, ca. 100NM vor Formentera kam uns der Wind und die Welle sogar noch entgegen. Das war uns dann echt viel zu viel. Wir beschliessen Cartagena anzulaufen. Also umdrehen und zurück nach Carthagena. Diesen Entschluss fassten wir morgens gegen 08:00. Am Nachmittag um 15:00 waren wir dann landfest in der Marina Carthagena

Die Anfahrt auf den Hafen von Carthagena lässt uns zweifeln, ob wir das richtige Ziel ausgesucht hatten. Allerdings liegt in dieser Marina unser Freund Lars mit seiner „Lady Ann“, einer 20mtr One Design Yacht. Sehr klassische Linien und sehr traditionell, obwohl neuer Bau. Lars war allerdings derzeit auf dem Weg von Mallorca nach Carthagena, was Sinn macht, weil der Wind von dort kommt. Am Sonntag läuft Lars dann ein und wir haben ein sehr nettes Wiedersehen mit Lars, seinem 2 Jahr alten Viggo und seiner sehr netten Frau.

Unser Vorurteil bezüglich Carthagena „dreckige Industriestadt“ mussten wir gründlich revidieren. Carthagena ist eine, von Römerdenkmälern durchsetzte, sehr schöne Stadt. Carthagena ist der größte Militärhafen Spaniens im Mittelmeer, wenn nicht sogar überhaupt. Daher ist sehr viel Polizei unterwegs. Kriminalität ist daher in Carthagena ein Fremdwort. Alles ist sehr sauber. Die Altstadt ist mit Marmorböden gepflastert und sehr einladend. Fazit für uns: Wir werden wieder kommen ! Ist immer einen Besuch wert.

Im Gegensatz zu der Raubritterei auf Malle sind auch die Marinas bezahlbar. In der Hochsaison teurer also sonst, aber mit 45€/Nacht noch erträglich. Palma de Mallorca wolle für das Wochenende satte 150€/Nacht – mehr als das Dreifache ! Wir halten das für nahezu unverschämt. Aber: Warum sollen sie es nicht nehmen, wenn Leute bereit sind dies zu zahlen. Wenn sich das nicht mal rächt ...

Am Dienstag, den 18.6.2024 machen wir uns wieder auf den Weg in Richtung Mallorca. Wir segeln die 150NM bis Formentera und legen uns eine Nacht vor Anker. Am Donnerstag, den 20.6.2024 segeln wir die knapp 90NM nach Porto Petro im Osten Mallorcas. Dort wollen wir am Freitag früh ankommen. In Porto Petro planen wir bis Sonntag, den 23.6. zu bleiben. Wahrscheinlich wird unser Freund Rolf uns besuchen kommen, er hat zumindest damit „gedroht“ !

Am Sonntag wollen wir dann bis Sardinien übersetzen um uns dort solange vor Anker zu legen, bis die Winde uns in ein bis zwei Etappen nach Griechenland bringen.